Nach drei Siegen zu Beginn, verliert der TV Altenstadt erstmals nach dem Aufstieg in die Verbandsliga. Das Scheitern lag nicht nur am etablierten Gegner, der SG Hofen/Hüttlingen; die Gastgeber erwischten selbst einen schlechten Tag. Die eigene Trefferquote war zu gering bei der 23:27 Heimniederlage.
Schon im ersten Angriff zeigte Yannik Haas mit seinem ersten Treffer seine Torgefährlichkeit, die den Altenstädtern über die gesamte Spielzeit Probleme bereiten sollte. Zunächst zeigten sie aber selbst, dass sie es auch gut können und legten mit drei Toren von Kreisläufer Luca-Manuel Kohn, Linksaußen Nico Schrenk und Rückraumschütze Tom Göttle ein 3:1 vor. Durch Fehlwürfe und Ballverluste im Spielaufbau brachte man den Gegner schnell wieder zurück ins Spiel. Da die Abwehr weitgehend funktionierte, konnte das Spiel trotzdem weiterhin ausgeglichen gestaltet werden. Göttle und Philipp Hansmann legten sogar auf 5:3 vor aber die SG antwortete meist über ihren treffsicheren Torjäger Yannik Haas. Nach zwei Treffern von Altenstadts Kreisläufer Moritz Veil war es erneut Haas, der die SG mit 10:12 in Führung brachte. Nach einer Auszeit bekam ihn die Abwehr zunächst besser in den Griff, im Angriff klappte aber zu wenig, um wieder ausgleichen oder sogar in Führung gehen zu können. Und wieder war es Y. Haas, der für die SG sogar auf 12:16 erhöhte. Dann kam die Chance für den TVA, wieder näher heran zu kommen. Nach dem 13:16 durch Hansmann gerieten die Gäste vor der Pause durch zwei aufeinanderfolgende Zeitstrafen in Unterzahl, die jedoch nicht genutzt wurden. Auch ein Strafwurf fand nicht das Ziel. Da in sieben langen Minuten vor dem Pausenpfiff nur ein Tor erzielt wurde, ging es mit drei Toren Rückstand in die Kabinen. Im zweiten Durchgang dauerte es wieder lange, bis eine Mannschaft sich im Angriff durchsetzen konnte. Das 13:17, wieder durch Y. Haas, konterten die Altenstädter mit gute Abwehrleistung und jetzt auch besserer Trefferausbeute. Tarkan Girgin zweimal per Strafwurf sowie Göttle und Oliver Köppel aus dem Rückraum brachten ihr Team wieder bis auf 17:19 heran. Noch waren lange 18 Minuten zu spielen, doch an diesem Tag war die Fehlerquote im Spielaufbau und beim Abschluss einfach zu hoch. Der letzte Abschnitt gehörte dadurch den Gästen von der Ostalb, die es insgesamt besser machten. Sie vergrößerten den Vorsprung zunächst auf 17:23 und gerieten in der verbliebenen Spielzeit nicht mehr in Gefahr. Die Altenstädter Mannschaft ließ nicht nach. Wille und Kampfgeist reichten nicht, um noch einmal entscheidend verkürzen oder sogar ausgleichen zu können. Die Tore von Tim Sauther und Hansmann in der Schlussphase reichten nur noch zur Ergebniskosmetik zum 23:27 Endstand. Nach dieser ersten Niederlage bleibt der TVA weiterhin in der Spitzengruppe, die vom einzigen verlustpunktfreien Verein, der SG Lauterstein, angeführt wird. In den kommenden Partien müssen es die Altenstädter wieder besser machen. Woran es lag, war über das ganze Spiel sichtbar und dass sie besser verteidigen und treffen können, haben sie bisher eindrucksvoll gezeigt. Die nächste Gelegenheit, das zu beweisen, kommt schon am Samstag im nächsten Heimspiel, bereits um 17:15 Uhr vor dem Altenstädter Oktoberfest.
TV Altenstadt:
Petru Danut Drenceanu, Ionut Torica; Tarkan Girgin (7/5), Tom Göttle (4), Philipp Hansmann (3), Luca-Manuel Kohn (2), Moritz Veil (2), Marco Härringer (1), Oliver Köppel (1), Lucas Nothaas (1), Tim Sauther (1), Nico Schrenk (1), Axel Bottek, Gunnar Christ, Jonas Duller, Robin Schieß
