Zum Inhalt springen

Auch in der neuen Saison wird allen Beteiligten im Handballverband Württemberg viel abverlangt. Der Spielbetrieb, gleich ob auf HVW- oder Bezirksebene ist nur durchführbar, wenn in allen organisatorischen Bereichen die Strukturen vorhanden sind. Ein ganz wichtiger Teil in diesem Spielbetrieb sind die Schiedsrichter. Und da sieht es schon seit Jahren nicht unbedingt gut aus. Der Mangel an Schiedsrichtern führt inzwischen soweit, dass Vereine, die ihr Schiedsrichtersoll nicht erfüllen, mit Punktabzug für ihre am höchsten spielende Mannschaft bestraft werden.

Auch die Handballabteilung des TVA ‚kratzt’ am Schiedsrichtersoll. Mit sieben aktiven Schiedsrichtern sind wir im Augenblick gerade noch ausreichend besetzt. Vorausgesetzt alle Schiedsrichter erreichen das Soll von 15 Spielen in dieser Saison.

Mit Cemre Tuna und Koray Bahadir haben wir ein Team, das auf Verbandsebene pfeift und hoffentlich in den kommenden Jahren den Sprung nach oben schafft. Ja, bei den Schiedsrichtern gibt es auch Auf- und Abstieg, wenn man nach oben in die Baden-Württemberg Oberliga oder gar in die Bundesliga möchte. Und das ist kein Honigschlecken, sich in diesem Wettbewerb durchzusetzen.

Zwei weitere Teams mit Andy Stäudle und Uli Feitz sowie Georg Alrachid und Wolfgang Jetter pfeifen auf Bezirksebene. Und dann kommen noch unsere ‚Jungspunde’ Nico Schrenk und Tim Sauther. Leider sind sie die einzigen in den letzten zwei Jahren aus der Jugend, die die Schiriprüfung abgelegt haben.

Ein Hoffnungsschimmer ist aber die Tatsache, dass mehr als zehn junge ‚SpielerInnen’ erst Anfang Oktober ’23 den Lehrgang zum Jugendspielleiter absolvierten. Jugendleiter Bernd Schrenk hatte mit der Aktion, den Kurs in der TVA Halle abzuhalten, einen großen Erfolg. Und wir hoffen natürlich, dass die Erfahrungen bei der Leitung von E– und D-Jugendspielen die Jugendlichen dazu animieren, auch den richtigen Schiedsrichterkurs zu absolvieren.

Dazu kommt ja auch noch, dass man für die Leitung von Spielen durchaus gutes Geld verdienen kann. Falls jemand aus der Elternschaft oder den Zuschauern Interesse hat, einen Schiedsrichterkurs zu machen, dann bitte einfach bei der Abteilungsleitung melden.