Zum Inhalt springen

A-Jugend männlich schnuppert nur am Erfolg – 29:33 (11:15) Heimniederlage gegen TSV Blaustein

Bericht von gr

Gegen den klaren Favoriten TSV Blaustein, der nur um ein Tor die Regionalliga verfehlt hat, zeigte die Spielgemeinschaft der A-Jugend aus TG Geislingen und TV Altenstadt lange Zeit eine gute Leistung, holte in der zweiten Halbzeit einen Fünf-Tore-Rückstand auf und kassierte dann in den letzten zehn Minuten des Spiels zu viele leichte Tore, um einen oder zwei Zähler in der Michelberghalle zu behalten.

Bis zum 6:6 in der 13. Spielminute wechselte die Führung mehrmals, die SG versäumte eine Führung durch einige technische Fehler und auch Fehlwürfe aus guten Positionen in dieser Phase. Die Abwehr schaffte es gut, die gefährlichen Halbspieler der Gäste rechtzeitig zu stören. Ganz stark in diesem Spiel auch das Umschalten von Angriff auf Abwehr. Kassierte man in Ostfildern noch viele Gegenstoßtore wurden in diesem Match immer wieder lange Pässe von den aufmerksamen SG-Spielern abgefangen und es gab im gesamten Spiel nur zwei gute Chancen der Gäste durch Gegenstöße.

Blaustein schaffte nach dem ausgeglichenen Auftakt in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit den SG Angriff in Einzelaktionen zu zwingen. Die SG spielte im Angriff viel zu statisch während Blaustein immer wieder durch Rückraumtore zum Erfolg kam- vor allem den Halblinken bekam die SG Abwehr über die gesamte Spielzeit nie in den Griff. Folgerichtig setzte sich Blaustein über ein 7:10 auf die 11:15 Halbzeitführung ab.

Die SG stellte viel um. Im neuformierten Rückraum waren es Benni Fetscher, Vincent Müller und Tim Sauther, die die TSV Abwehr immer wieder ausspielten und entweder selber zum Erfolg zu kamen, oder aber die Außen Florent Kamberi auf links, Stefan Traub oder Jonah Sprinzl auf rechts in Wurfposition brachten. Auch die Kreisläufer Daniel Kepic und Maurice Schwetka nutzten die Räume. Auch die 6:0 Abwehr um den guten Innenblock mit Fetscher und Jannik Lenz war jetzt körperlich präsenter. Blaustein konnte zwar unmittelbar nach Wiederanpfiff noch auf 11:16 erhöhen, doch dann holte die SG Tor um Tor auf, auch ein Verdienst der beiden Keeper David Höer und Mathis Staudenmeyer. Vier Tore in Folge zum 15:16 brachten die zahlreichen Zuschauer auf Touren, das 19:19 in der 39. Spielminute bedeutete erstmalig wieder Gleichstand. 20:19 und 21:20 lag die SG zweimal in Führung. Diese wurde aber in Unterzahl leichtfertig verspielt, als der SG Angriff zu viel wollte und Würfe überhastet nahm. Blaustein nutzte diese Ballgewinne zu einem sicheren Überzahlspiel und übernahm wieder die Führung. Die SG konnte mehrmals auf ein Tor verkürzen, zuletzt beim 28:29 fünf Minuten vor dem Ende. Dann zeigte sich Blaustein cleverer und zog in der Schlussphase auf drei Tore weg. Damit war das Spiel entschieden.

TV Altenstadt/ TG Geislingen: Benjamin Fetscher (6), Tim Sauther (6), Florent Kamberi (5), Vincent Müller (3), Daniel Kepic (2), Jannik Lenz (2), Jonah Sprinzl (2), Stefan Traub (2), Maurice Schwetka (1), David Höer, Tim Piras, Mathis Staudenmeyer