Zum Inhalt springen

Abteilungsleitung

Liebe Handballfreunde des TV Altenstadt, liebe Besucher,

Wir begrüßen Sie ganz herzlich zur neuen Saison 23/24. Wir hoffen auf viele erfolgreiche Spiele unserer vier aktiven und 13 Jugendmannschaften. Und das, egal ob Sie als Besucher in der Michelberghalle direkt eines der vielen Spiele anschauen, oder als Fan die Spiele am Liveticker oder auf der HVW-Ergebnisseite verfolgen. Auf jeden Fall ist neben der sportlichen Leistung Ihre Unterstützung eine wichtige Grundlage für den sportlichen Erfolg.

Wer aufmerksam die Überschrift dieser Seite liest, sieht, dass das Vorwort nicht wie noch im vorherigen Jahr vom Abteilungsleiter kommt, sondern von der Abteilungsleitung. Das hat ganz einfach seinen Grund in einer größeren organisatorischen Umstellung. Der langjährige Abteilungsleiter Ralf Bottek hat schon vor längerer Zeit angekündigt, dass er aus verschiedenen Gründen dieses sehr zeitaufwendige und auch nervenraubende Amt nicht länger ausüben kann. Und nachdem es in der heutigen Zeit sehr schwierig ist, einen alleinigen Verantwortlichen für solch ein Amt zu finden, kristallisierte sich sehr bald eine Teamlösung für dieses Amt heraus. Michael Allmendinger, Steffen Hommel, Wolfgang Jetter und Bernd Schrenk wurden im Juni zur neuen Abteilungsleitung gewählt. Ein größeres Team von zum Teil auch neuen Mitarbeitern unterstützt diese vier schon jetzt tatkräftig.

Im Rückblick auf die vergangene Saison steht ganz sicher an erster Stelle ein großer, großer Dank an Ralf Bottek und ….. an seine Frau Gudrun, da beide bei genauem Hinsehen ja das Amt immer gemeinsam geleitet haben. Wir hoffen natürlich, dass wir uns auch weiterhin immer Rat bei ihnen einholen können.

Der sportliche Ausblick ist nicht ganz einfach. Die erste Mannschaft holte sich nach dem Abstieg einen zweiten Platz in der Landesliga, aber am Ende waren sich alle einig, dass doch ein paar Minuspunkte zu viel kassiert wurden. Vollkommen überraschend gab es dann noch die Chance, in einer Relegationsrunde in die Verbandsliga aufzusteigen. Doch die Terminansetzung des HVW war so kurzfristig, dass schon die halbe Mannschaft im Urlaub war und man so keine Chance hatte.

Wie bei der Abteilungsleitung gibt es auch beim Traineramt eine Änderung. Nach vielen Jahren als Cheftrainer bei uns wird Andy Frey in der nächsten Saison die Mannschaft der SG LTB trainieren. Vielen Dank für die vielen Jahre guter und vertrauensvoller Zusammenarbeit.

In der neuen Saison werden zwei bekannte Gesichter den Platz auf der Trainerbank einnehmen: der bisherige Co Engin Eroglu rückt zum Chef auf und Oli Köppel wird als spielender Co-Trainer seine Erfahrungen weitergeben.

Auch in der Mannschaft wird es einige Veränderungen geben. So rücken mit Tom Göttle aus der 1b, Justin Müllner und Arda Karasu aus der A-Jugend drei hochtalentierte Spieler in den Kader der Ersten auf.

Es gibt nur wenige Landesligateams, deren Unterbau in der Bezirksliga spielt. Das wird bei unserer 1b auch in der nächsten Saison der Fall sein. Das Team von Trainer Peter Prinz hat eine schwierige Saison hinter sich, belegte am Ende trotz oft guter Leistung, nur den 12. Platz, der normalerweise den Abstieg bedeutet hätte. Doch da keine Mannschaft aus der Landesliga in die Bezirksliga abstieg, blieb unsere 1b in der Bezirksliga und freut sich nun auf die Lokalderbys gegen SG KuGiS und die TG Geislingen.

Auch bei unserem Frauenteam gehörten die Derbys gegen die TG Geislingen zu den Höhepunkten der vergangenen Saison, die die Mannschaft mit einem sechsten Platz abschloss. Absolutes Highlight war sicher der klare Auswärtssieg bei Aufsteiger SG LTB, dem unsere Frauen die einzige Saisonniederlage zufügen konnten. Doch in manchen Spielen wäre für die junge Mannschaft sicher mehr drin gewesen- es fehlte manchmal auch einfach die Erfahrung. Da das bisherige Trainerteam Jannis Klang und Axel Bottek studienbedingt aufhört, übernehmen Markus Gebhart, Gerrit Christ und Luca Kohn die Betreuung für die kommende Spielzeit.

Wir freuen uns auch sehr, dass die 1c der Männer in der Kreisliga A eine gute Rolle spielte und unter Führung von Jan Czekansky auch in der neuen Saison hoffentlich wieder die Klasse hält.

Die Jugendmannschaften haben in der Qualifikation zur Württembergliga leider nicht den Sprung geschafft. Dabei spielten sicher Verletzungsprobleme bei der A-Jugend und den Mädels der B-Jugend eine große Rolle, ebenso wie ein rabenschwarzer Tag bei der männlichen B-Jugend. Da es im Bezirk aber ebenso viele gute Teams gibt, werden unsere Mannschaften auch dort gefordert sein und die Spieler und Spielerinnen können und werden auch auf dieser Ebene dementsprechend dazulernen.

Wir möchten uns bei allen Trainern für die tolle und engagierte Arbeit bedanken. Ein großer Dank gilt auch allen Helfern im Hintergrund, sei es im organisatorischen Bereich, bei den Finanzen oder bei der Cafeteria. Alle diese Bereiche sind für unsere Abteilung ‚überlebenswichtig’, und oft sieht man nicht, wie viel Arbeit dahintersteckt.

Ohne Arbeit geht nichts, ohne Geld zur Finanzierung der Abteilung auch nichts.

Fast alle Sponsoren haben uns für die kommende Saison die Treue gehalten, einige neue kamen hinzu. Unsere Bitte an Sie als Leser von Handball Pur: Bitte beachten Sie bei Ihren Aufträgen und Einkäufen unsere Werbepartner. Damit diese auch sehen, dass ihr Sponsoring sich für beide Seiten positiv auswirkt.

Das Abteilungsteam wünscht allen eine gute Saison 23/24. Michael Allmendinger    Steffen Hommel   Wolfgang Jetter   Bernd Schrenk